So geht das!
Als ich am Sonntag in aller Frühe nach Banz fuhr, um als Prüfer der Auswahltagung für das HSS-AZUBI-Stipendium teilzunehmen, ging mir ein Gedanke durch den Kopf: Bei diesen sommerlichen Temperaturen haben sicher alle Verständnis, wenn sich junge Menschen für das Schwimmbad entscheiden. Das ist okay und nachvollziehbar.
Und doch gibt es eine kleine Gruppe junger Auszubildender, die sich heute für das AZUBI-HSS-Stipendium beworben hat, mit dem Ziel: Wir wollen mehr aus unserer Ausbildung machen.
Das alleine ist schon bemerkenswert. Doch damit nicht genug! Diese jungen Menschen sind zudem neben ihrer Ausbildung noch ehrenamtlich aktiv. Sie interessieren sich für die Gesellschaft. Dafür haben sie einen ganzen Tag geopfert – bei fast 30 °C – und mit viel Geduld ihre Bewerbung absolviert. Ich sage danke, dass ich das sehen und erleben durfte.
Als Prüfer hat mich am meisten beeindruckt, was so mancher schon auf sich genommen hat, um das zu lernen, was er oder sie jetzt lernt – da waren manche Hürden und Schicksale, die das verhindern wollten.
An alle Führungskräfte, die das jetzt lesen: Aufgaben verteilen und kontrollieren ist eine Fingerübung! Das Meisterstück ist das Entdecken und Fördern von - zum Teil verborgenen - Talenten.
Die Hanns-Seidel-Stiftung vergibt seit 2024 auch Stipendien an Azubis. Heute fand die zweite Auswahltagung statt. Abschlussbild der Prüfer. Immer im Dienste für Demokratie und Freiheit
Kommentar hinzufügen
Kommentare